Abschlussbericht Projekt: Tiergestützte Pädagogik / Intervention der Klasse der Jean-Paul-Schule 2025 auf dem Tierhof des Instituts Lauterbad e.V. 

Am 21. September machte sich unser charmanter Azubi Samy gemeinsam mit Eva-Maria Backhaus auf nach Kassel, um am nächsten Tag einen unvergesslichen Tag beim tiergestützten Abschluss-Event auf dem idyllischen Tierhof des Instituts Lauterbad zu erleben – zusammen mit der fröhlichen (jetzt) dritten Klasse der Jean-Paul-Schule. Um den Tag noch magischer zu gestalten, überraschten Azubi Samy mit Eva-Maria die Kinder an der Bushaltestelle und marschierten gemeinsam zur Einrichtung. Die Freude war förmlich zu spüren!

An diesem unvergleichlichen Tag luden wir auch die Eltern ein, um ihnen dieses berührende Erlebnis näherzubringen. Die Augen der Kinder funkelten vor Begeisterung, als sie ihren Eltern und Betreuern alles präsentieren durften. In dem sicheren und einladenden Bereich genossen wir ein gemeinsames Frühstück, und Samy, der kleine Wirbelwind, war mittendrin! Zum ersten Mal durfte er auf ganz besondere Weise mit Pferden und Eseln in Kontakt treten, auch wenn es erstmal durch die Zäune war. In aller Ruhe eroberte er die neue Umgebung und beobachtete aufmerksam das Geschehen um ihn herum – die Kinder beobachten ihn auch in Ruhe.

Im Anschluss kümmerte sich die Klasse mit viel Liebe um die Tiere aufen Hof und erlebte einen aufregenden Spaziergang. Hier durften sie nicht nur alleine reiten, sondern auch z.b. zusammen mit ihren Eltern – und eine kleine Kutsche begleitete das Ganze. Am Ende des Treffens wartete dann noch eine kreative Bastelaktion auf die Kinder!

Am darauf folgenden Tag ging es gleich frisch und munter in die Schule, wo Samy auch seine Decke mitbrachte. Dank der tollen Vorbereitung durch ihren Klassenlehrer wussten die Kinder schon Bescheid über die Hunderegeln, sodass Samy sich sofort wohl fühlte und sich entspannt niederließ. Währenddessen waren die Kinder kreativ am Werk und malten Tiermasken, die die Eva-Maria mitgebracht hatte. Doch die Zeit für den Abschied rückte näher, und wir hatten eine ganz besondere Überraschung für die Klasse: Sie durften die neuen Patenklasse für die zweite Klasse werden für das Projekt! Projektstart ist Januar 2026. Eine wunderbare Gelegenheit, den neuen Schülern ein Gefühl von Sicherheit und Orientierung zu bieten. Die Kinder sowie auch der Klassenlehrer und seine fachliche Assistentin erhielten eine kleine, feine Aufmerksamkeit.

Das rührendste Highlight war jedoch die Überraschung, die die Klasse für Eva-Marie vorbereitet hatte: Ein Präsenttisch voller liebevoller Geschenke! Eva-Maria ihr Herz wurde schwer, als sie daran dachte, dass das Projekt nach neun wunderschönen Monaten mit so vielen wertvollen Erlebnissen mit diesen tollen Kindern zu Ende geht.