Backhaus Stiftung

Die Backhaus Stiftung

Tiere erfüllen in unserer Gesellschaft eine ebenso bedeutende Aufgabe, wie wir Menschen es tun. In vielen Bereichen des Lebens und in allen Teilen der Welt sind wir auf tierische Unterstützung angewiesen. Oft, um Menschenleben zu retten oder gesellschaftliches Leben überhaupt erst zu ermöglichen. Die gemeinnützige Backhaus Stiftung hat sich verpflichtet, das gegenseitige Verständnis zwischen Tier und Mensch zu verbessern. Dazu gehören insbesondere die Etablierung von Therapieansätzen, die Anerkennung von Dienst- und Einsatztieren und die Aufklärung über den richtigen Umgang mit Haustieren. Zudem stellt die Stiftung ausgewählten Tierschutzprojekten Mittel zur Verfügung. Die Backhaus Stiftung ist im Bundesverband Deutscher Stiftungen organisiert, im öffentlichen Register aufgeführt und hat zudem die Selbstverpflichtung „Grundsätze guter Stiftungspraxis“ anerkannt. Die Backhaus Stiftung fördert zahlreiche weitere Organisationen und Initiativen, um den Stiftungszweck umfänglich erfüllen zu können.
Die Gründerin und Stifterin

Eva-Maria Backhaus

Eva-Maria Backhaus gehörte mit gerade einmal 36 Jahren zu Deutschlands jüngsten Stifterinnen. Ihre lebenslange Leidenschaft für Tiere war für sie stets Motivation, karitative Projekte unmittelbar persönlich zu unterstützen oder Organisationen wie den WWF® mit finanziellen Mitteln zu fördern. Ihre betriebswirtschaftliche Ausbildung und Vorstandstätigkeit in einem Bundesverband sowie ihr über ein Jahrzehnt langes Wirken als Managerin und Prokuristin in einer deutschen Medienholding geben ihr das nötige Know-how, die Erfolgsaussichten eines Projektes richtig einzuordnen und Mittel sinnvoll einzusetzen. Um für die Tierwelt einen noch professionelleren Blick zu entwickeln, ließ sie sich in der Tiertherapie und Tierpsychologie qualifizieren. Ihre eigenen Tiere stammen allesamt aus dem europäischen Tierschutz.