Amazon-Kunden können nun auch durch ihre Einkäufe auf der Plattform die Backhaus Stiftung unterstützen. Amazon führt 0,5 Prozent aller Umsätze als Spende an die Backhaus Stiftung ab, wenn der Kunde sie zuvor über die smile-Funktion ausgewählt hat (z.B. in der App: Einstellungen – smile – Organisation auswählen). Damit wird automatisches Spenden möglich. Die Preise bleiben unverändert, die Oberfläche ist die selbe. Für die Zulassung zu Amazons Spendenprogramm war zunächst eine Überprüfung durch das internationale Portal „Stifter-helfen“ erforderlich. Das Portal stellt weltweit Organisationen und Unternehmen Informationen zur Gemeinnützigkeit von Non-Profits zur Verfügung. Dazu wurde die Stiftung 2021 durchleuchtet, in dem amtliche Unterlagen angefordert und geprüft wurden. Die Verifizierung der Backhaus Stiftung verlief dabei reibungslos und ist fortan in dem Register hinterlegt. Programme wie Amazon Smile können nun darauf zugreifen und die Backhaus Stiftung als gemeinnützige Non-Profit-Organisation identifizieren.

Unterstützer können diesen Link nutzen