Die Backhaus Stiftung fördert und finanziert die komplette Ausbildung für zwei Besuchshunde-Teams, die später ehrenamtlich in sozialen Einrichtungen tätig sein werden. Ab November 2022 startet die Ausbildung bei „Tiere bauen Brücken e.V.“. Die Teams werden vor Beginn der Ausbildung von Gründerin Nicole Warnke persönlich getestet und ausgewählt. Wichtig für die Ausbildung ist vor allem ein friedfertiges Wesen des Hundes, die Bindung zwischen Hund und Halter und ein gewisser Grundgehorsam. Alle Teams, die für den Verein tätig werden, müssen alle drei Monate einen Gesundheitscheck absolvieren und die zertifizierte Ausbildung abgeschlossen haben.

Was macht ein Besuchshund?
Einem Besuchshund begegnet man meist in Seniorenheimen oder zu Hause bei alten oder kranken Menschen. Dabei schaffen die Tiere oft mit Leichtigkeit, was Menschen nicht vermögen. Besonders Hunde sind in der Lage, Körper, Geist und Seele aufs Tiefste zu berühren und zu bewegen. Deswegen achtet man sehr auf das Wesen des Hundes.

Zum Wesen des Hundes
– der Hund sollte menschenbezogen sein und sich gerne berühren lassen
– er muss ein geringes territoriales Verhalten zeigen und sollte eine grundsätzliche Friedfertigkeit besitzen
– seine Bewältigungsstrategie (freeze, fight, flight) sollte nie der Angriff sein
– er sollte ein ruhiges soziales Wesen haben
– er sollte eine hohe Toleranzschwelle haben, zum Beispiel ruhig bleiben, wenn es zu lauten Geräuschen kommt, wenn er aus Versehen „geknufft“ oder an der Rute gezogen wird.

Wer ist „Tiere bauen Brücken e.V.“?
Tiere spüren auf besondere Art und Weise, wie es Menschen geht. Insbesondere bei Menschen, wo wir schwer Zugang erhalten, finden sie den Weg und öffnen Herzen.
Als gemeinnütziger Verein hat es sich „Tiere bauen Brücken“ zum Ziel gesetzt, erkrankte – besonders lebensverkürzt erkrankte – Kinder und ihre Familien durch den Einsatz von ausgebildeten Tieren zu begleiten. Wir bilden Mensch-Hund-/Mensch-Tier-Teams aus, die in soziale Einrichtungen gehen und dort tiergestützte Begleitung anbieten – um durch die heilsame Nähe von Tieren Freu(n)de zu schenken. Auch hilft der Verein Menschen mit Behinderungen, einen geeigneten Assistenzhund zu finden und auszubilden.

Wir freuen uns Euch auf dem Laufenden zu halten!