Wir freuen uns darüber, dass wir der Wohngruppe „Vaiana“, der Jugendhilfe LebensMut GmbH, das Projekt „tiergestützte Therapie für die Wohngruppe Vaiana“ ermöglichen können für dieses Jahr. Die Wohngruppe „Vaiana“ ist ein intensiv pädagogisch-therapeutisches Wohnangebot für insgesamt sechs Mädchen & junge Frauen mit einer Essstörungsdiagnose, in Schwerte.

Frau Anna-Lena Majoress ist angestellte Kunsttherapeutin (B.A) & Fachkraft für tiergestützte Interventionen (ESAAT und ISAAT zertifiziert) in der Wohngruppe: „Tiere haben in unserer Wohngruppe einen großen Stellenwert, da wir der Auffassung sind, dass sie eine heilende Wirkung haben. Demnach ist die tiergestützte Arbeit in unserem Konzept fest verankert. Wir arbeiten sowohl mit ausgebildeten Hunden als auch mit Kaninchen zusammen, die zu unserer Wohngruppe gehören“ teilt Frau Majoress mit.

Zu der tiergestützten Therapie gehört auch der Besuch auf dem Begegnungshof Herzwurzelhof der regelmäßig, besucht werden soll. Ab April (13.04.) haben sie gemeinsam das Ziel, die Achtsamkeit für Natur und der Umgebung wieder zu aktivieren, Sinne wieder anzuregen, eine Auszeit aus dem Alltag zu nehmen und so eine Stressregulierung zu erschaffen. Vor allem für depressive Bewohnerinnen sind solche Ausflüge von großer Bedeutung. Mit der stimmungsaufhellenden und stabilisierenden Wirkung von verstärkenden Aktivitäten kann depressiven Symptomen, wie z. B. Rückzug, Passivität und Antriebsminderung, entgegengetreten werden und die positiven Auswirkungen der Tiere und der Naturumgebung zur nachhaltigen Aktivierung und Motivierung genutzt werden.

Foto:Depositphotos ID 48420437 / ver0nicka