Im Mai besuchte Stifterin Eva-Maria Backhaus das Institut Lauterbad in Kassel. Anlass war der regelmäßige Besuch der 2. Klasse der Jean-Paul-Schule. Die Schule kümmert sich um traumatisierte und anderweitig diagnostizierte Kinder. Das gesamte Schuljahr über finanziert die Backhaus Stiftung die „Tierzeit“ der Klasse. Hier lernen Kinder Vertrauen aufzubauen, Verantwortung zu übernehmen und Freude zu empfinden. „Die Therapie zeigt großartige Wirkung bei den Kindern. Sie vergessen ihre schlimmen Gedanken für einen Tag und konzentrieren sich voll auf die Tiere. Sie müssen auch anpacken, den Stall säubern und die Tiere pflegen. Sie müssen lernen, im Team zu arbeiten“, sagt Backhaus. Auch für die Klassenlehrerin Frau Schmidt hat sie viel Lob übrig, denn sie setzt sich wirklich für die Kinder ein. „Man merkt das Teamwork aller Pädagogen. Hier fühlt man sich sehr wohl. Ich habe alle Aufgaben auch selbst erledigt, um die Erfahrungen selbst zu machen.“ Eigentlich strahlen diese Kinder nicht. Aber auf dem Therapiehof tun sie es. Auch Mithilfe der Spender möchte Stifterin Backhaus ein weiteres Schuljahr finanzieren.

Bilder von Backhaus Stiftung