Das bereits bestehende Projekt der Backhaus Stiftung, Tierisch lernen, wurde erweitert durch eine Kooperation mit dem Bundesverband Tierschutz e.V. Somit kommt auch die Haltung und der Schutz von Nutztieren mit ins Programm. Die Geschäftsführerin des Verbandes Sandra Barfels und Stifterin Eva-Maria Backhaus haben in Hamburg-Billstedt den Anfang gemacht – vor der Klasse 1C der katholischen St. Paulus Grundschule. Die Kinder lernten die Bedingungen kennen, unter denen Nutztiere in Deutschland gehalten werden und welche Verbesserungsmöglichkeiten sich in der Zukunft ergeben können. Außerdem haben sie Wichtiges über den Umgang mit Haus- und Wildtieren gelernt. Der Unterricht besteht nicht nur aus Theorie, sondern auch aus Praxis. Die selbst gebastelten Vogelhäuser sind zum Beispiel für die Kinder stets ein Highlight. Die Anfragen für Tierschutzunterricht an die beiden Organisationen sind hoch. Nun wird geprüft, wie umfangreich der Unterricht künftig in Deutschland angeboten werden kann.

Bilder: Backhaus Stiftung