Was für ein tierischer 🐓🐂🐄🐑🐖 Ausflug, der am 14.11. gemeinsam 🚸 mit der Klasse 2c der katholischen St. Paulus Grundschule gemacht wurde. Die Kinder durften den Bio-Bauernhof Eggers an der Ohe besichtigen. Der Weg dorthin ging an einer großen Wiese vorbei, wo die Gänse auf der rechten Seite herumliefen. Frau Eggers 👩‍🌾 begrüßte die Lehrkräfte und die Kinder, die auch die Führung über den Hof übernahm. Seit mehreren Generationen ist der Hof in Besitz und die Traditionen werden fortgeführt.

Mit einer tollen Einführung erklärte sie, welche Tiere und Nutztiere 🐓🐑🐖 auf dem Hof zu finden sind. Die Kinder sollten erraten, bei welchen es sich um Nutztiere handelt. Weil sie ja bereits Tierschutzunterricht (Backhaus Stiftung und Bundesverband Tierschutz) 💭erhalten haben, konnten die Kinder korrekt antworten.

Zu Beginn haben die Kinder erstmal Futter zubereitet (Äpfel 🍎und Möhren🥕kleingeschnitten). Viele Kindern hatten extra Möhren und Äpfel mitgebracht. Anschließend sind sie in kleinen Gruppen erstmal die Schafe 🐑 füttern gegangen.

Dann ging es zu den🐂 Rindern, die vom Hofhund Rocky🐕 gehütet wurden. Danach ging es zu den Schweinen 🐖 und anschließend zu den 🐓Hühnern. Dort erhielt jedes Kind eine 🐓🪶Feder. Nach einer Stärkung 🥯durften sich die Kinder ins Gästebuch 📖eintragen, haben dann auf dem Spielplatz 🧗‍♀️getobt und sind danach wieder Richtung Bus 🚌 aufgebrochen.

Spannend 🧑‍🌾👩‍🌾🌾: Der Hof Eggers wurde schon sehr früh, nämlich 1942 unter Denkmalschutz gestellt und ist seit 1628 in Familienbesitz.

Tierschutzunterricht bedeutet für uns, Verbindung von praktischen Erfahrungen und theoretischem Wissen optimal zu verbinden.

Tierschutzunterricht ist ein Kooperationsprojekt mit dem Bundesverband Tierschutz e.V. und der Backhaus Stiftung

Bilder von Backhaus Stiftung