Die Backhaus Stiftung hat sich spontan entschlossen, den Verein Hunderettung Europa e.V. finanziell zu unterstützen. Der Verein rettet regelmäßig Hunde, die zum Beispiel in Rumänien in der Tötungsstation auf ihre „Hinrichtung“ warten. In vielen Ländern ist es noch trauriger Alltag, dass streunende Hunde durch Tierfänger eingesammelt werden und dann einige Tage später getötet werden. Die letzten Tage der Tiere verlaufen in der Regel grausam inmitten von Hundeleichen, die bereits verhungert oder anderweitig verendet sind. Vereine wie Hunderettung Europa holen regelmäßig zum Tode verurteilte Tiere heraus und vermitteln sie neuen Besitzern. Die Backhaus Stiftung übernimmt spontan eine monatliche Medizinpatenschaft, da die medizinische Versorgung gewährleistet werden muss. Stifterin Eva-Maria Backhaus hat eine besondere Beziehung zur Tötungsstation in Rumänien. „Einer unserer Hunde, Rex, wurde damals aus einer dieser Einrichtungen gerettet und lebt seit Jahren ein glückliches Leben bei uns. Und er hat nicht nur uns schon so viele Glücksmomente beschert. Jedes Leben ist wertvoll.“ (siehe Vorher-Nachher-Foto)