Seit längerem unterstützt die Backhaus Stiftung durch Patenschaften Hunde mit Handicap. Der 2008 geborene Fridolin lebt seit 2016 auf einer Pflegestelle des Tierheims bei einer Mitarbeiterin. In seinem Heimatland Rumänien verlor der Rüde sein linkes Ohr, woraufhin sich sein Gehörgang schwer entzündete. Obwohl er auf dem Ohr taub ist, hat er seine Lebenslust in seinem neuen Pflege-Zuhause wiedergefunden. Durch die Patenschaft finanziert die Backhaus Stiftung einen Teil der Dauerpflege.

Auch Stevie, der 2016 geboren wurde, lebt seit 2018 in Dauerpflege bei einer Mitarbeiterin des Tierheims. Der Rüde ist sehbehindert und leidet zudem an einer Zwangsstörung. Im rumänischen Hundelager begann er, sich pausenlos im Kreis zu drehen, weil er sich einsam fühlte. Durch die liebevolle Betreuung der Tierschutzmitarbeiter konnte dieses Verhalten eingedämmt werden. Auch diese Pflege-Familie unterstützt die Backhaus Stiftung finanziell mit der Patenschaft, damit Stevie sein Hundeleben trotz Handicap in vollen Zügen genießen kann.

Schon vor der Gründung der Stiftung hatte Eva-Maria Backhaus regelmäßig Patenschaften übernommen für Tiere, die beispielsweise im Rollstuhl sitzen, die später neue Familien gefunden haben. Jedes Jahr begegnet die Stifterin voller Freude den Tieren und ihren Pflegern beim Patentreffen in Hamburg.