Die Aktion Kinderglückspate der Backhaus Stiftung auf „betterplace“ war ein wegweisender Erfolg. Erstmals setzte die Stiftung eine öffentliche Spendenaktion auf, ohne direkt mit Einzelspendern zu arbeiten. Das Pilotprojekt sammelte innerhalb weniger Wochen die angestrebten 2.500 Euro von Einzelspendern ein, ohne dabei auf Werbekampagnen angewiesen zu sein. Nur durch Social Media Posts wurde die Kampagne weitergetragen und konnte so schnell das benötigte Geld einsammeln, um den Kindern in ausgewählten deutschen Kinderhospizen tiergestützte Therapiestunden schenken zu können. Beim ersten offiziellen Termin besuchte Stifterin Eva-Maria Backhaus nun die „Sternenbrücke“ in Hamburg. Dort werden seit Jahren Hausschweine zur Therapie erfolgreich eingesetzt. Die Spenden helfen, diese Therapieform nachhaltig zu finanzieren. Nele Ischdonat, Leiterin der Öffentlichkeitsarbeit bei der Sternenbrücke führte die Stifterin durch die Einrichtung. „Was hier geleistet wird, ist rührend. Und die Tiere begegnen den Kindern vorurteilsfrei und liebevoll – das ist der große Vorteil der tiergestützten Therapie“, sagt Backhaus.

Bild: Backhaus Stiftung