Über 200 Kitas rund um Rotenburg/Wümme wurden im Namen einer gemeinsamen Aktion von WWF Deutschland und der Backhaus Stiftung angeschrieben. Es geht um den Gewinn von 20 „Baumentdecker“-Sets und einem dazugehörigen WWF-Workshop, der von erfahrenen WWF-Bildungsreferentinnen exklusiv für die ausgewählten Kita-Vertreterinnen und Vertreter durchgeführt wird. Die Backhaus Stiftung stellt dem WWF Deutschland für die gemeinsame Aktion 7.500 Euro zur Verfügung und ermöglicht das Programm zum ersten Mal in der Region Rotenburg.
Über „Baumentdecker“
Das Baumentdecker-Set enthält Utensilien, die dabei helfen, den Baum als Lebensraum zu erforschen und zu verstehen. Kinder lernen, dass der Baum Zuhause für viele Lebewesen ist – und auch der Baum selbst ein Lebewesen ist. Verpackt wird das ganze Wissen in eine Geschichte rund um die Fingerpuppen Filu Eichhorn, Prunella Baumstumpf, Erik Eiche und Anni Ameise, die von den Erzieherinnen und Erziehern gehäkelt werden. Die Backhaus Stiftung setzt sich seit ihrer Gründung für Bildungsprojekte ein, die Kita- und Schulkinder ansprechen. „Die Möglichkeiten, die wir zusammen mit dem WWF Deutschland haben, haben uns sehr überzeugt und sind froh, dass wir diese Aktion erstmals auch in unsere Region Rotenburg holen konnten“, sagt Stifterin Eva-Maria Backhaus.
Bild von Backhaus Stiftung