Backhaus Stiftung

Methoden der Naturerfahrung

WWF-Workshop in Rotenburg

Am Donnerstag (2. Juni 2022) kamen 20 Erzieherinnen und Erzieher aus dem Raum Rotenburg, Verden und Heidekreis im Wachtelhof in Rotenburg zusammen, um an einem Natur-Workshop des WWF Deutschland teilzunehmen. Möglich gemacht hatte ihn die Backhaus Stiftung aus Waffensen, die 7.500 Euro zur Verfügung stellte. Rund 200 Kitas aus der Region konnten sich für den Workshop bewerben. „Wir haben erfahren, dass dieses Modell des WWF schon in Süddeutschland großen Erfolg hat, aber noch nie in unserer Region verfügbar war. Wir wollten, dass auch die hiesigen Kitas die Chance auf diesen Workshop haben“, begründet Stifterin Eva-Maria Backhaus ihre Unterstützung. Und sie legte noch mal einen vierstelligen Betrag oben drauf: „Die Erzieherinnen und Erzieher haben die letzten beiden Jahre eine hohe Belastung ertragen und einen außergewöhnlichen Job gemacht. Wir haben im Wachtelhof das volle kulinarische Verwöhnprogramm bestellt, um unsere Wertschätzung für ihre Arbeit deutlich zu machen.“

Die 20 Gewinner machten sich dann auf in das Ahe-Waldstück, um von den zwei angereisten Bildungsreferentinnen des WWF Deutschland ein pädagogisches Konzept kennenzulernen, wie Kindern der Lebensraum Wald näher gebracht werden kann. Der Baum steht dabei im Zentrum der Entdeckungsreise. Um diese Reise für Kinder lebendig zu machen, beginnt die Geschichte mit Wald-Charakteren wie Prunella, dem Baumstumpf, und Filu, dem Eichhörnchen. Durch ein Entdecker-Set aus Lupen, Thermometer und Maßband werden die Kinder zu kleinen Forschern und verstehen, welche kleinen und großen Tiere im Wald Lebensraum und Nahrung finden. Am Ende des Workshop-Tages waren die Erzieherinnen und Erzieher in der Lage, diesen Exkurs in ihren eigenen Kitas umzusetzen.

Bild: Backhaus Stiftung