Die Backhaus Stiftung wird Fördermitglied beim Bundesverband Tierschutz e.V. Mit seinen Mitgliedervereinen zählt der BVT zu den Tierschutz-Dachverbänden in Deutschland. Neben der praktischen Arbeit, zum Beispiel mit einem eigenen Tierheim für nicht mehr vermittelbare Tiere, setzt sich der Verband vor allem politisch für einen besseren Tierschutz ein. Der BVT berät beispielsweise die Bundestierschutzkommission beim Landwirtschaftsministerium. Die Positionen des Verbandes umfassen u.a. die Abschaffung tierquälerischer Massentierhaltung und das Verbot des betäubungslosen Schlachtens. „Die Themen und das Engagement des BVT decken sich mit unseren Überzeugungen und deshalb möchten wir den Verband aktiv fördern“, sagt Stifterin Eva-Maria Backhaus.