Was haben wir vor:

Mit Ihrer Spende können wir den Kindern der 1. Klasse der Jean-Paul-Schule das ganze Jahr die tiergestützte Intervention „Tierzeit“ ermöglichen. Die betroffenen Kinder haben schwere Trauma oder Entwicklungsstörungen erlitten. Die einzige Möglichkeit, diese Kinder zu erreichen, ist oft über ein Therapie-Tier wie z.B. ein Hund. Nur mit Ihrer Hilfe können wir für Linderung sorgen und den Kindern helfen. Vielen Dank für Ihre Unterstützung!

Wir möchten mit Ihrer Hilfe den Kindern dieser 1. Klasse ermöglichen, das ganze Schuljahr im Rhythmus von 14 Tagen die besondere „Tierzeit“ Tiergestützte Intervention zu besuchen.

Über das Projekt

Die Jean-Paul-Schule Kassel ist eine staatliche genehmigte Förderschule mit dem Schwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung. Die Kinder und Jugendlichen können dort in einem geschützten und auf ihre Bedürfnisse zugeschnittenen Umfeld lernen.

Charakteristisch für die Schülerinnen und Schüler der Schule ist es, dass viele früh Traumata durchlebt haben, sei es durch sexuellen Missbrauch, fötale Alkohol- oder Drogenerfahrungen sowie durch Gewalterfahrungen. Diesen Kindern fällt es sehr schwer, Beziehungen zu anderen Kindern oder Mitmenschen aufzubauen. Sie haben oft deutliche Bindungsstörungen. Defizite in der Eigen- und Fremdwahrnehmung, mangelnde Impulskontrolle, fehlende Wahrnehmung der eigenen Grenzen und der des Gegenübers sind Merkmale, die verstärkt bei den Schülern auftreten.

Wir möchten mit deiner Spende folge Dinge fördern:

Das geförderte Projekt hat folgende Ziele:
– Nachreifung und Schulung der Sinne
– Förderung der verbalen und nonverbalen Kommunikation
– Förderung und Heilprozesse im Bindungsaufbau
– Übernahme von Verantwortung für Tiere und artgerechter Umgang mit verschiedenen Tierarten
– Aufbau von Resistenzen
– Finden von Sicherheiten
– Förderung der emotionalem, sozialen Entwicklung

Für die Umsetzung der Tiergestützten Therapie (Insgesamt 20 Einheiten) hat die Klassenlehrerin das Institut Lauterbad ausgewählt.

Einrichtung für die Förderung:
Institut Lauterbad e.V.
für Seelenpflege- Bedürftige Kinder und Jugendhilfe in Kassel.

Hier werden Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene mit den Förderschwerpunkten geistige Entwicklung sowie emotionale und soziale Entwicklung beschult und betreut.

Das Institut Lauterbad ist eine anthroposophische Gemeinschaft mit langjähriger Erfahrung in der Begleitung, Förderung und Unterstützung von seelenpflege-bedürftigen Menschen.

Backhaus Stiftung:
Wir finanzieren 10 Einheiten fest und die anderen 10 Einheiten möchten wir gemeinsam mit Ihrer Spende sammeln. Nur mit Ihrer Hilfe können wir für Linderung sorgen und den Kindern helfen. Vielen Dank für Ihre Unterstützung!

Hier direkt Spenden: www.betterplace.org/p112568

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von www.betterplace-widget.org zu laden.

Jetzt Spenden! Das Spendenformular wird von betterplace.org bereit gestellt.