Am 16.02.2024 ist die Schul-AG „Tierschutz“ an der Elstorfer Schule gestartet. Insgesamt saßen 16 Schüler aus der dritten und vierten Klasse gemeinsam in der „Löwen-Klasse“.
Geschäftsführerin Sandra Barfels vom Bundesverband Tierschutz und Eva Backhaus von der Backhaus Stiftung begrüßten alle Schülerinnen und Schüler. Nach einer kurzen Vorstellung von den Tierschutzlehrerinnen und den Kindern konnten die Kinder erstmal ihre eigenen Namensschilder basteln und ihre „Themen Tiere“ mit auftragen. Schließlich wird ein ganzes Halbjahr die Tierschutz AG durchgeführt. Anschließend wurden zum Einstieg die Fragen in den Raum geworfen: Was ist Tierschutz? Was heißt Tierschutz überhaupt? Was bedeutet Tierschutz für dich? Tierschutzgesetze? Das erste, das gesagt wurde: das wir die Tiere schützen müssen und das einige Tiere auch bedroht sind. Ein wirklich guter Austausch zwischen den Kindern und den Erwachsenen ist dabei entstanden. Zum Schluss wurden gemeinsam fünf Überbegriffe gesammelt, die gemeinsam erforscht und erarbeitet werden. Themen: Wildtiere, Haustiere, Tierheime, Wildtierstation, Artenschutz.

Auf eine gute Abenteuerreise durch die Tierwelt..

🌳🐕🦜🦆🦊🐝🐞🦋🦇🐾

Kooperation Bundesverband Tierschutz e.V. & Backhaus Stiftung

📸 Backhaus