Förderung der Jugendhilfe Lebensmut seit über einem Jahr
Langfristig und nachhaltige Projekte 📋sind uns wichtig. Seit über einem Jahr fördern wir schon die Jugendhilfe Lebensmut.
Wir freuen uns darüber, dass wir den heutigen (21.05.) Tag auf dem Begegnungshof 🐑🐏🐝🦋🐌🌳🎋🔆🌺 Herzwurzelhof fördern können.
Wir sind Dankbar, dass die junge Gruppe ❤️ die Tiergestützte Therapie auf dem 💚Hof mit den ganzen Tieren machen können.
In diesem Projekt ❤️ wird gefördert:
Gemeinsam haben sie das Ziel, die Achtsamkeit 👀 für Natur 🌳und der Umgebung wieder zu aktivieren, Sinne wieder anzuregen, eine Auszeit 🫶 aus dem Alltag zu nehmen und so eine Stressregulierung zu erschaffen. Vor allem für depressive ❤️🩹 Bewohnerinnen sind solche Begegnungen auf dem Tierhof von großer Bedeutung. Mit der stimmungsaufhellenden und stabilisierenden Wirkung von verstärkenden Aktivitäten kann depressiven Symptomen, wie z. B. Rückzug, Passivität und Antriebsminderung, entgegengetreten werden und die positiven Auswirkungen ❤️🐾der Tiere und der Naturumgebung 💚zur nachhaltigen Aktivierung und Motivierung genutzt werden. ❤️ Selbstwirksamkeit durch die Tiere (wieder) zuerleben.
„Es ist ein Prozess den man nicht erzwingen kann“, so Eva Backhaus.
ℹ️ Die Wohngruppe „Vaiana“ ist ein intensiv pädagogisch-therapeutisches Wohnangebot für insgesamt sechs Mädchen.
🙋♀️Das Projekt begleitet Frau Anna-Lena Majoress. Sie ist Kunsttherapeutin (B.A) & Fachkraft für tiergestützte Interventionen (ESAAT und ISAAT zertifiziert).
📸ID 6275593 /Author Taden1 – Depositphotos 🐞🌱
#förderung #depression #unterstützung #hilfe #tiergestütztepädagogik #tiergestütztepsychologie #tiere #seele #esaat #isaat #essstörungen #jugendliche #mädchen #jungeFrauen #natur #stabilität #positiv #tierehelfenmenschen #besonders #prozess #tierhof