Vor kurzem nahm die Backhaus Stiftung am Webinar „Sprachförderung mit Wuff“ (Schulförderhund) teil. Mit Begeisterung haben wir der Gastsprecherin Marina Liniger aus der Schweiz gelauscht. Sie ist Schullogopädin, Fachkraft für tiergestützte Therapie und Pädagogik. Sie arbeitet mit ihrer dreijährigen Hündin Jala, einer weißen Schäferhündin. Jala ist geprüfte Therapiebegleithündin mit dem Schwerpunkt Schule. Gemeinsam arbeiten sie an einer Regelschule in Küstnach, Schweiz (KiGa bis Klasse 6).

Den dreistündigen Vortrag hielt sie zusammen mit Nina Grosser (OGTS-Koordinatorin), die in einem sonderpädagogischen Förderzentrum arbeitet. Sie ist Hundetrainerin mit Sachkundenachweis nach §11 Abs. 1 Satz 1 Nr. 8f und Nr. 8a TschG sowie Fachbuchautorin.

Teilnehmer des Vortrags waren u.a. Sprachtherapeuten, Grundschullehrer, Logopäden und weitere Themeninteressierte.

Aufschlussreich war in diesem Zusammenhang die vielfältige Einsatzmöglichkeit von Tieren im Schulwesen. Ist ein Tier im Raum, fungiert es als Eisbrecher. Außerdem gibt z.B. ein Hund einem Kind Sicherheit beim Sprechen, mindert das Angstgefühl im Klassenverband und fördert die Kommunikation. Frau Liniger zeigte diverse Beispiele auf, wie ein Tier eingesetzt werden kann:

• Etwas für das Tier tun (basteln, kochen, backen, bauen)
  • Etwas über das Tier lernen (Tierwissen, Rätsel lösen)
  • Etwas mit dem Tier unternehmen (laufen, suchen, Training)

Aber nicht nur im Schulunterricht können Tiere eingesetzt werden. Auch während des Webinars setzte Frau Grosser ihre beiden Hunde erfolgreich ein. Im Vortrag erklärte sie, wie sie einen Hund einsetzt, um Kindern Buchstaben beizubringen und Zugang zu neuen Lernfeldern schafft – z.B. Lernen einer neuen Sprache (Englisch). Dabei unterstützen verschiedenen Hilfsmittel wie Spielzeug oder Taschen. Die Kinder bekommen so einen spielerischen und sicheren Zugang zu neuen Unterrichtseinheiten.

Die Hunde von Nina Grosser, Mio und Hermine, haben die Teilnehmer ebenfalls gut unterhalten. Während des Vortrags entstand ein reger Austausch auch unter den Teilnehmern. Eines der Stiftungsziele der Backhaus Stiftung ist die Förderung von tiergestütztem Lernen in Deutschland. Der Ansatz „Sprachförderung mit Wuff“ passt hervorragend in dieses Bestreben und das Webinar war dafür ein passender Aufschlag.

Mehr auf www.schulfoerderund.de
Instragram @schulfoerderhund