Schon bevor die Backhaus Stiftung gegründet und gemeinnützig wurde, war die Gründerin und Stifterin Eva-Maria Backhaus persönlich Mitglied des Bundesverbandes Deutscher Stiftungen in Berlin. Der Verband ist der wichtigste und größte seiner Klasse und vertritt die prominentesten Stiftungen des Landes. Nach der Anerkennung der Backhaus Stiftung wurde sie 2021 auch ordentliches Mitglied im Bundesverband. Die Backhaus Stiftung führt zudem das vom Bundesverband ausgegebene Siegel „Grundsätze guter Stiftungspraxis“.

„Die Mitgliedschaft im Bundesverband Deutscher Stiftungen ist uns wichtig, weil man im Verbund mehr erreichen kann – insbesondere im politischen Berlin. Wir Stiftungen brauchen eine starke Stimme in der Öffentlichkeit und im Bundestag bzw. in den Ausschüssen. Da ist die gebündelte Stimme effektiver als die einzelne“, sagt Stifterin Eva-Maria Backhaus.