Gismos Geschichte ist leider keine Seltenheit und berührt Stifterin Eva-Maria Backhaus sehr.

Gismos Geschichte:
Gismo wurde 2013 in Kroation geboren und im Alter von ca. 6 Wochen – viel zu früh – von Urlaubern mit nach Deutschland gebracht. Leider hatte er kein gutes Zuhause, der Halter war Alkoholiker und alleinstehend, Gismo wurde misshandelt und geschlagen.
Privat wurde er dann weiter gereicht, in eine unerfahrene Familie, die auf seine Bedürfnisse und Probleme überhaupt nicht eingehen konnte, mit der Situation völlig überfordert war. Gismo kam dann auf einen Bauernhof – bedauerlicherweise waren es auch dort unerfahrene Halter, die ihm nicht gewachsen waren. Gismo bekam erneut Schläge. Eine Kollegin aus dem Tierschutz hat Gismo dann 2019 übernommen und versucht, ihn in die Familie zu integrieren. Es gab Fortschritte und Rückschläge, Gismo ist sehr dominant und temperamentvoll, die Liebe zu seinem Frauchen unendlich groß. Das hat leider in 2021 dazu geführt, dass er sein Herrchen angegriffen und verletzt hat – Gismo will sein Frauchen für sich alleine haben. Gismo wurde daraufhin in der Pension untergebracht, dort arbeitet eine Trainerin sehr intensiv mit ihm. Er ist ein toller Hund, möchte „seinem Menschen“ unbedingt gefallen, ist aber definitiv ein „Ein-Frauchen-Hund“. Damit sehen wir aktuell keine großen Vermittlungschancen für Gismo, auch und gerade weil er sich in der Pension mit seiner Trainerin und im Rudel sehr wohl fühlt. Der Hund bleibt in der Obhut der Trainerin.

Wieviel kann ein Hund ertragen? Ohne Hundehilfe Deutschland e.V. wäre Gismo einfach eingeschläfert worden.

„Erst informieren, dann adoptieren“ sagt Eva-Maria Backhaus. „Wir sollten uns sehr bewusst machen, welche Aufgaben und Herausforderungen (auch finanziell und zeitlich) auf einen zukommen, wenn man sich ein Tier (egal welches) nach Hause holt. Man muss die volle Verantwortung übernehmen. Auch, wenn es schwer, ermüdend und verletzend wird. Das Tier kann nichts dafür, wenn der zukünftige Halter sich dessen nicht bewusst ist und sich nicht die richtige Hilfe holt.“

Bilder von Hundehilfe Deutschland e.V.
Geschichte-Steckbrief von Hundehilfe Deutschland e.V.